Es gibt immer noch falsche Energierechnungen
Mitteilung an einen Kunden, nachdem ich die Rechnung kontrolliert habe:
Guten Morgen XXXXX,
als Anlage erhältst Du die Rechnung für das Restaurant XXXXX. Die Rechnung ist falsch. Offensichtlich hat dem Stromlieferanten die EDV Umstellung nicht gut getan. Es wurden nur die HT-verbräuche berechnet. Es fehlen 30.465 NT-Verbräuche, die Steuern und Abgaben darauf wurden allerdings berechnet. So ergibt sich eine Differenz von netto € 3.131,01. Außerdem haben sie teilweise die falsche Konzessionsabgabe berechnet. Macht einen Vorteil von € 542,28 zu euren Gunsten. Die korrekte Rechnungssumme hätte brutto € 16.895,84 betragen müssen. Also eine Nachzahlung von € 428,84.
Demzufolge ist auch die Vorauszahlung zu gering. Die müsste bei € 2.815 pro Monat liegen. Um Stromlieferant XXXXX nicht zu wecken, lieber € 1.000 pro Monat zurücklegen um bei der nächsten Abrechnung keine Überraschung zu erleben. Also nicht daran rütteln und warten was passiert.